Geschichte

Unsere musikalische Reise

  • 1972

    Im August 1972 wurde unter Obmann Dir. Otto Bauer, Obmannstellvertreter Karl Ernst und Kapellmeister Johann Plaukovits der Musikverein Heiligenkreuz gegründet. Die mitwirkenden Musiker kamen aus der ehemaligen Kapelle Neuherz. Die Bekleidung war der bereits unter Neuherz gekaufte Burgenländeranzug.
  • 1973

    Bereits 1973 wurde die erste neue Uniform für die Kapelle angeschafft. Sie bestand aus einem dunkelblauen Rock, dunkelblauer Hose mit gelben Streifen, weißem Hemd, hellblauer Krawatte und dunkelblauer Kappe (weißer Kappenüberzug). Da kein eigenes Probelokal vorhanden war, musste im Gasthaus Gigler in Poppendorf-Berg geprobt werden. Nach zwei Jahren wurden die Proben in den Mannschaftsraum der FFW Heiligenkreuz verlegt.
  • 1978

    Bei der Jahreshauptversammlung 1978 wurde Franz Mahr zum neuen Obmann gewählt. Kapellmeister Johann Plaukovits legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück und neuer Kapellmeister wurde Mag. Horst Neubauer. In diesem Jahr wurde auch die Freundschaft zur Gemeinde Wilhelmsthal in Deutschland und damit zur Trachtenmusikkapelle Willhelmstahl geknüpft. Bis zum heutigen Tag stehen immer wieder Besuche beiderseits auf dem Programm.
  • 1980

    Im Jahr 1980 stieg der Mitgliederstand des Vereins auf 36 Musiker. Es gab die erste Teilnahme bei einem Wertungsspiel für Konzertmusik und die erste Teilnahme bei einer Marschmusikbewertung
  • 1981

    1981 konnte die erste Tracht angeschafft werden. Am 13.Dezember gab es das erste "Wunschkonzert" des Musikvereins in der Grenzlandhalle. Dieser konzertante Höhepunkt wurde über mehrere Jahrzehnte hinweg mit großem Erfolg durchgeführt. Auch der "Narrenstammstisch" wurde damals und über viele Jahre hinweg alljährlich musikalisch begleitet.
  • 1984

    Eine Besonderheit stellte 1984 die Aufnahme einer Musikkassette im Sica Sound Studio in Oberschützen dar. Der Titel des Tonträgers "Burgenland, du bist so schön" sollte die Musik für die Fans des Vereins immer präsent machen.
  • 1985

    Ein lang gehegter Wunsch des Musikvereins ging 1985 in Erfüllung. Im Zuge des Zubaus einer Musikschule an die Volksschule Heiligenkreuz wurde auch ein Mehrzwecksaal gebaut. Dieser dient bis heute dem Musikverein als Proberaum. Mit der Errichtung der Musikschule konnte auch für den weiteren Musikernachwuchs ein bedeutender Meilenstein gesetzt werden
  • 1991

    Im Zuge von Neuwahlen wurde 1991 ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Obmann wurde Franz Jaindl, sein Stellvertreter Mag. Anton Gangl. Mit der neuen Aufgabenverteilung im Vereinsvorstand konnten in weiterer Folge die Anforderungen an den Verein intensiver und wirkungsvoller bearbeitet werden: Ankauf einer Verstärkeranlage, Teilnahme an Wertungsspielen und Marschmusikbewertungen, Bezirksmusikertreffen.
  • 1996

    Ein Highlight im Jahre 1996 war die Produktion einer CD aller Kapellen des Bezirkes. Die beiden Stücke "Ave Maria No Morro" und die "Fuchsgrabenpolka" wurden vom Musikverein Heiligenkreuz eingespielt.
  • 1997

    Im Jahre 1997 wurde das 25jährige Bestandsjubiläum mit einem internationalen Musikertreffen gefeiert. Kapellen aus Murska Sobota (Slowenien), aus Szent Gotthard (Ungarn) und Wilhelmsthal (BRD) nahmen mit Kapellen aus den Bezirken Güssing, Fürstenfeld und Jennersdorf teil. Ein Höhepunkt war das erste "Heiligenkreuzertreffen" in Heiligenkreuz am Waasen. Zum ersten Mal trafen sich die Musikkapellen aus Heiligenkreuz bei Baden, Heiligenkreuz am Waasen und Heiligenkreuz im Lafnitztal. Bis heute sind diese Treffen im jährlichen Veranstaltungsprogramm fixer Bestandteil.
  • 1998 - 2001

    In den folgenden Jahren wurde nicht nur in die Technik investiert, Mikrofonsysteme und Submixer angekauft, sondern es wurden auch neue Kontakte geknüpft, unter anderem zum Männergesangsverein Kötschach Mauthen. Es wurden auch neue Polo-Shirts mit dem Logo des Musikvereins angeschafft.
  • 2002

    Aus Anlass des 30 jährigen Jubiläums wurde 2002 eine neue Tracht angekauft: Schwarze Hose, blaue Jacke, blau gemustertes Gilet, weißes Hemd mit Trachtenband, schwarzer Hut.
  • 2003

    Im Jahre 2003 legte Kapellmeister Mag. Horst Neubauer sein Amt zurück. Sein Nachfolger wurde Ing. Jürgen Steiner.
  • 2007

    Bei der Wahl des neuen Vorstandes im Jahre 2007 wurde Wolfgang Aicher zum neuen Obmann, Bernd Gibiser zum Obmannstellvertreter gewählt.
  • 2009

    Im September 2009 tritt Ing. Jürgen Steiner als Kapellmeister des Musikvereins zurück
  • 2010

    Anfang 2010 übernahm Peter Aicher die musikalische Leitung des Musikvereins, prägend für eine neue Ära. Unter Stabführerin Carina Kurta erzielte der Verein bei der Bezirksmarschmusikbewertung in Stufe D einen "Sehr Guten Erfolg". Ein besonderes Highlight war der Auftritt vor mehreren tausend Besuchern beim Winzerfest in Poysdorf (NÖ), der das Ansehen des Vereins über die Gemeindegrenzen hinaus stärkte.
  • 2011

    2011 veranstaltete der Musikverein erstmals am Faschingssamstag ein erfolgreiches Faschingsgschnas beim Vereinswirt Gerd Pummer, das sich als fester Termin in unserer Gemeinde etablierte. In diesem Jahr kehrte der Verein auch zur Teilnahme an Konzertwertungen zurück, indem er im KUZ-Jennersdorf einen "Ausgezeichneten Erfolg" erzielte. Ein Jahr voller erfolgreicher Veranstaltungen und musikalischer Höhepunkte.
  • 2012

    2012 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestandsjubiläum mit einem beeindruckenden 2-tägigen Fest. Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielt unsere Stabführerin einen neuen Tambourstab mit Scherpe als Anerkennung für ihre Leistungen. Der Musikverein nahm erfolgreich an der Bezirksmarschmusikbewertung in Neuhaus am Klausenbach teil und erzielte in Stufe C einen "Sehr Guten Erfolg". Zum Abschluss des Jahres fand das traditionelle Wunschkonzert zum 30. Mal statt, mit einer beeindruckenden Lichtshow als besonderem Highlight.
  • 2013

    2013 unternahm der Musikverein einen Ausflug in die Wachau zur Stärkung der Gemeinschaft. Im Oktober trat die Kapelle erstmals bei der Langen Nacht der Blasmusik im KUZ-Güssing auf, mit einem Live-Mitschnitt im Radio Burgenland. Das Wunschkonzert wurde aus organisatorischen Gründen zum Weihnachtskonzert umgewandelt. In diesem Jahr erhielten unsere Marketenderinnen eine neue Tracht, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und das moderne Erscheinungsbild des Vereins unterstrich.
  • 2014

    2014 schloss Peter Aicher die Kapellmeisterausbildung mit "Ausgezeichnetem Erfolg" ab, ein musikalischer Meilenstein für den Verein. Das Jahr krönte das traditionelle Heiligenkreuztreffen mit Bezirksmusikertreffen in unserer Gemeinde. Besonders bemerkenswert ist die erfolgreiche Jugendarbeit, die die Mitgliederzahl auf über 40 steigerte und den Verein nachhaltig prägte.
  • 2016

    Anfang 2016 brachte frischen Wind in unseren Verein mit Neuwahlen nach Ablauf der Periode. Viele Funktionen wurden neu besetzt, darunter die Stabführerin Carina Kurta. Im Frühjahr erlangte sie mit Auszeichnung die Stabführerprüfung, was die musikalische Qualität des Vereins stärkte. Wenige Wochen später erreichte der Musikverein bei der Bezirksmarschmusikbewertung in Mühlgraben in Stufe D einen "Sehr Guten Erfolg". Dieser Erfolg spiegelt nicht nur musikalisches Können, sondern auch den Teamgeist und Einsatz aller Mitglieder wider, und bleibt als lebendiges Zeugnis in unserer Vereinsgeschichte erhalten.
  • 2018

    Im Mai erstrahlte unsere Gemeinde in festlichem Glanz mit einem begeisternden 2-tägigen Blasmusikfest. Musiker aus nah und fern trafen sich zu einer eindrucksvollen Darbietung traditioneller Klänge. Das Heiligenkreuzertreffen bereicherte das Fest zusätzlich, während die Wilhelmsthaler Musiker mit ihrer beeindruckenden Musik eine festliche Atmosphäre schufen. Dieses denkwürdige Ereignis betonte die kulturelle Vielfalt und den starken Zusammenhalt unserer Gemeinschaft.
  • 2019

    Im April 2019 brachten Neuwahlen eine neue Führung für den Musikverein: Bernd Gibiser als Obmann und Michaela Kurta als Stellvertreterin. Die musikalische Leitung übernahmen Kapellmeisterin Laura Divosch und ihr Stellvertreter Markus Neubauer. Ein Höhepunkt dieses Jahres war das Konzert mit "Taktstockübergabe" im Turnsaal der Volksschule, das nicht nur eine musikalische Darbietung, sondern auch symbolisch den Übergang in der musikalischen Leitung des Vereins markierte.
  • 2020 - 2021

    Die Jahre 2020 und 2021 waren von beispiellosen Herausforderungen für den Musikverein geprägt, da coronabedingt kaum Auftritte und Veranstaltungen möglich waren. Die weltweite Gesundheitskrise zwang zu einschneidenden Maßnahmen, die auch die musikalische Gemeinschaft stark beeinträchtigten. Trotz der Herausforderungen bewahrte der Verein Zusammenhalt und Flexibilität, um die Gesundheit aller Mitglieder und der Gemeinschaft zu schützen.
  • Oktober 2020

    Im Oktober 2020 erlebte der Musikverein einen völlig überraschenden Wendepunkt – Kapellmeisterin Laura Divosch trat unerwartet zurück. Dies markierte das Ende einer Ära und ließ die musikalische Leitung vakant. Die plötzliche Veränderung stellte eine Herausforderung dar, während die Mitglieder die bisherige Arbeit von Laura Divosch in Erinnerung behielten.
  • 2021

    Im Jahr 2021 übernahm Ervin Reibling das Amt des Kapellmeisters im Musikverein, was eine bedeutende Veränderung in der musikalischen Leitung markierte. Sein Engagement und seine musikalische Expertise versprachen eine neue Ära für den Verein, und die Mitglieder waren gespannt auf kommende musikalische Highlights unter seiner Leitung.
  • 2022

    2022 feierte der Musikverein sein 50-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der festlichen Feierlichkeiten fand die Trachtenweihe statt, bei der stolz die neue Tracht in den Farben der Marktgemeinde Heiligenkreuz präsentiert wurde. Diese farbenfrohe Zeremonie betonte nicht nur die musikalische Tradition, sondern auch die enge Verbundenheit des Vereins zur Gemeinde. Das Jubiläumsjahr wurde zu einem symbolischen Höhepunkt in der Geschichte des Musikvereins, der das Erreichte feierte und zugleich die Weichen für eine erfolgreiche musikalische Zukunft stellte.
  • 2023

    Ein besonderes Highlight war der eigene Frühschoppen, der die Gemeinschaft zu ungezwungenem musikalischen Genuss vereinte. Der Musikerausflug zur Burg Schlaining bot nicht nur kulturelle Eindrücke, sondern stärkte auch den Zusammenhalt. Ein weiteres Highlight war der Besuch beim Eis-Greissler und im Buschenschank Mondschein, der die Freude am gemeinsamen Erleben unterstreicht.